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Anti-Squeak Produkte von Costenoble: Die Magie der Stille2020-03-27T12:02:59+01:00
Die Magie der Stille - Interieur

Anti-Squeak Produkte von Costenoble: Die Magie der Stille

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen im Konzertsaal und ein Handy klingelt. Unangenehm, aber nicht schlimm. Es sei denn, es ist ihr Handy …

Denn niemand möchte verantwortlich dafür sein, dass sich andere Menschen durch unangepasste und unangenehme Geräusche gestört fühlen. Und was für den Konzertsaal gilt, gilt längst auch für den Innenbereich von Fahrzeugen. Die besonders leise „Mobilität der Zukunft“ in elektrisch angetriebenen Fahrzeugen verstärkt dieses Bewusstsein noch. Auch bei Nutzfahrzeugen, Zügen und Flugzeugen wächst der akustische Anspruch durch den komfortableren und besser gedämmten Innenraum der Fahrzeuge.

Das vermeiden von Störgeräuschen im Innenraum von Fahrzeugen nimmt einen immer höheren Stellenwert bei der Qualitätsbewertung von Komponenten und Bauteilen ein.

Störgeräusche im Fahrzeuginnenraum

Störgeräusche entstehen durch die Relativbewegung zweier Komponenten an ihrer Kontaktstelle. Die Vibrationen im Fahrbetrieb versetzen die verschiedenen Interieur-Komponenten in unterschiedliche Schwingung. Diese sind abhängig vom Aufbau, der Verarbeitung und den Materialien der Bauteile. Die bei der Reibung der beiden Komponenten entstehenden Geräusche werden von den Insassen des Fahrzeuges als unangenehm und störend empfunden.

Stick-Slip-Effekt

Der Stick-Slip- oder Haftgleiteffekt beschreibt das Ruckgleiten sich gegeneinander bewegender Objekte. Dabei wechseln sich höhere Anhaft- und Gleitkräfte ab und verursachen ruckhafte Bewegungen. Diese gehen mit als störend empfundenen Geräuschen wie Quietschen, Knarren oder Klappern einher. Klassische Beispiele sind die „quietschende“ Lüftung und das typische „Lederknarzen“.

Sensibilisierung und Qualitätsempfinden

Kraftfahrzeuge wurden in den letzten Jahren immer komfortabler und ruhiger. Aufgrund der besser isolierten Motor- und Abrollgeräusche nehmen die Insassen die Geräusche im Fahrzeuginnenraum heute mehr denn je wahr. Die neue Mobilität mit ihren nahezu geräuschlosen Antrieben verstärken diesen Effekt noch.

Im gleichen Maß, wie der Störgeräuschpegel im Fahrzeug sinkt, steigt der Anspruch des Kunden daran. So werden Quietsch- und Klappergeräusche zunehmend als Merkmal minderer Qualität oder mangelhafter Verarbeitung wahrgenommen. Die Beseitigung dieser Störgeräusche ist daher ein wichtiger Faktor für das Image des Herstellers.

Lösungen für ein vielseitiges Problem

Für das effektive Vermeiden störender Reibgeräusche bieten sich zwei ernst zu nehmende Möglichkeiten an: ein größeres Spaltmaß oder die Herabsetzung des Reibwiderstandes durch eine Behandlung der Oberfläche. Letzteres unterliegt weit weniger optischen oder funktionellen Einschränkungen als das konstruktive Erhöhen der Spaltmaße. Zudem lassen sich Beschichtungen in jeder Produktionsphase einsetzen und eignen sich auch für die Nachbearbeitung. Viele verschiedene Faktoren entscheidet darüber, welche Ansätze in welchen Anwendungen effizient sind. Für fast alle Lösungsansätze bietet Costenoble kompetente Unterstützung vom Consulting bis zum fertigen Produkt.

Konstruktive Lösung

Das Erhöhen der Spaltmaße kann ein geeignetes Mittel zum Vermeiden von Reibgeräuschen sein. Allerdings ist es ein aufwendiger Prozess, der tief in die Konstruktion und das Design des Fahrzeug-Innenraumes eingreift. Überdies gelten hohe Spaltmaße als unästhetisch und stören das Gesamtbild des Interieurs. Manche Reibstellen und Geräuschherde lassen sich darüber hinaus aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht konstruktiv beheben.

Eine konstruktive Behebung bringt zudem keine kurzfristigen Lösungen. Sie benötigt immer ein gewisses Maß an Vorbereitungszeit und lässt sich im Vorfeld nur theoretisch auf ihre Wirksamkeit hin beurteilen.

Chemisch-technische Lösung

Zum Verhindern von Störgeräuschen sind in der Regel Öle, Fette oder Coatings das erste Mittel der Wahl. Welches Produkt dabei geeignet ist, hängt von den Umgebungsbedingungen, dem verwendeten Material und dem Ort der Anwendung ab.

Die Produkte der OSIXO® ANTI-SQUEAK Serie haben hier einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil: Die meisten Produkte der Serie basieren auf PFPE/PTFE. Das ist chemisch inert und reagiert nicht mit dem behandelten Material. Daher kann es bedenkenlos auf nahezu allen Materialien im Fahrzeuginnenraum angewendet werden.

Sonderlösung: Eincompoundierung

Einen neuen Weg zur Behandlung von Oberflächen geht das Produkt OSIXO® Polysec. Es ist ein Polymeradditv, welches direkt dem Kunststoff beigemischt wird und die Oberfläche des Endproduktes deutlich verbessert. Es senkt den Reibungskoeffizienten und verbessert die Verschleiß- und Biegeermüdungsbeständigkeit des behandelten Materials. Durch die Eincompoundierung ist OSIXO® Polysec sicherer, effizienter und dauerhafter als nachträglich aufgetragene Produkte.

Auswahlkriterien: Das richtige Produkt finden

Jede Anwendung ist speziell und muss einer individuellen Überprüfung unterzogen werden. Die Vielzahl der Faktoren, welche die Auswahl des richtigen Materials beeinflussen, lassen nur bedingt universelle Aussagen über die Eignung eines Produktes zu. Dennoch kann man anhand von Erfahrungswerten relativ genaue Prognosen stellen und eine Produktvorauswahl treffen.

– Kompatibilität und Verträglichkeit: Die Abstimmung aller verwendeter Materialien aufeinander ist von enormer Wichtigkeit. Die Produkte müssen mit den behandelten Oberflächen und Materialien langfristig verträglich sein.

– Analyse der Umgebungsbedingungen bei der Anwendung und im späteren Betrieb: Beeinflussende Faktoren wir Temperaturbelastung, Verunreinigung durch Staub und Schmutz, Wasser, Reinigungsmittel sind ein elementarer Faktor für die Effizienz der Produkte.

– Praktische Überlegungen zur Anwendung: Befindet sich die Anwendung an einer leicht zugänglichen Stelle? Ist für eine eventuelle Nachbehandlung ein Ausbau nötig? Wird ein Applikatorensystem benötigt? All diese Fragen tragen zur Auswahl des optimalen Produktes bei.

– Die Dauer der Anwendung: Handelt es sich um eine kurzfristige Montagehilfe oder um einen schnellen Problemlöser? Oder soll das verwendete Material eine Lebensdauerschmierung gewähren?

– Optik, Haptik und Wahrnehmung: Hier stehen die sekundären Produkteigenschaften im Vordergrund. Selbst ein optimal funktionierendes Mittel kann nicht verwendet werden, wenn es einen negativen Einfluss auf die Qualitätswahrnehmung hat. So stellt sich immer die Frage: Kommen die Produkte im sichtbaren oder unsichtbaren Bereich des Fahrzeuginnenraumes zur Anwendung? Ist das verwendete Produkt farbneutral? Wird die Funktionalität oder die Bewegung der Komponente durch das verwendete Material beeinträchtigt? Oder soll das verwendete Material gar bewegungsmindernd oder -fördernd wirken?

– Weitere, Spezielle Anforderungen an das verwendete Produkt: Hier lässt sich beispielsweise die Überprüfbarkeit der Beschichtung mithilfe eines UV-Tracers nennen.

Auswahl der richtigen Schmierstoffart

Neben der Wahl des optimalen Produktes kann auch seine Erscheinungsform entscheidend für den Erfolg sein.

– Ein Aerosol wird empfohlen, wenn großflächig geringe Mengen ohne Vorbehandlung aufgetragen werden sollen. Aerosole sind auch das erste Mittel der Wahl, wenn es um die Beschichtung verwinkelter oder schlecht zugänglicher Bauteile geht. Auch für Nacharbeiten eignen sich Aerosole besonders.

– Ein Öl wird für den Auftrag höherer Schichtdicken als bei der Verwendung von Aerosolen empfohlen. Auch bei elastischen Untergründen eigenen sich Öle besonders. Öle kommen zum Beispiel bei der Beschichtung von Leder und von Elastomeren zum Einsatz. Durch die Verwendung von speziellen Applikatoren eignen sich Öle besonders für die punktgenaue und sparsame Applikation.

– Ein Fett wird empfohlen, wenn eine sehr hohe Schichtdicke erreicht werden soll. Auch an Stellen, an denen ein Öl nicht ausreichend anhaftet und die Beschichtung mit einem Coating nicht möglich ist, kommen Fette zum Einsatz. Sie werden auch für besonders beanspruchte Bereiche im nicht sichtbaren Bereich verwendet. Sie kommen zum Einsatz, wenn Reibwerte definiert beeinflusst oder Bewegungen gedämpft werden sollen.

– Ein Coating wird für niedrige Schichtdicken empfohlen. Hier muss das behandelte Material für einen Überzug mit einem Coating geeignet sein. Stark saugende oder Materialien mit einer hohen mechanischen Belastung sind für eine Beschichtung weniger geeignet. Coatings sorgen für eine dauerhafte Behandlung der Oberfläche an Stellen, die nach der Montage nur schwer zugänglich sind.

Die Magie der Stille - Interieur

Weitere Informationen über unsere Materialien und Kompetenzen erhalten Sie bei Costenoble. Sie können auch mit uns besprechen, wie wir unsere Zusammenarbeit gestalten können, um Ihre spezifischen Bedürfnisse zu erfüllen.

Typische Produkte:

> OSIXO ANTI-SQUEAK
> OSIXO OS 05 ECO
> OSIXO AS 700 GR Aerosol
> Krytox GPL 105
> Molykote D-96

Weitere Produkte finden Sie in unserer Produktdatenbank

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Broschüren

Erfahren Sie in dieser Broschüre mehr über Anti-Squeak Produkte von Costenoble.

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