Dem iGEM-Team der Uni Aachen half Krytox™ beim M.A.R.S.-Forschungsprojekt.
Das iGEM-Team der Uni Aachen hat mit seinem M.A.R.S.-Projekt einen sensationellen zweiten Platz in der Gesamtwertung errungen. Zudem erhielten sie die Goldmedaille für das beste Projekt zur Grundlagen-Förderung sowie für das beste Projekt-Video (Schauen Sie sich hier das Video an).
Costenoble gratuliert den Forschern der RWTH Aachen.
Das M.A.R.S.-Projekt ist eine innovative Möglichkeit, mithilfe lichtgetriebener Protozellen den Co-Faktor ATP (Adenosintriphosphat) zu produzieren. Diese Protozellen können in einem Bioreaktor durch Magnete zurückgehalten und so wiederverwendet werden. Durch dieses „Recyclingsystem“ können ATP-getriebene enzymatische Prozesse angetrieben werden. Erfahren Sie mehr über das Projekt und wie Krytox™️ bei der Herstellung der für den Prozess benötigten Liposome hilft.
Aufladung der Energiequelle
Die Rückwandlung zum Energieträger ATP erfolgt durch erneute Anbindung des im „Entladungsprozess“ frei gewordenen Mono-Phosphatmoleküls. Zur Initiierung dieser Reaktion kommen Liposome mit einer Größe zwischen 100 und 1000 Nanometern zum Einsatz. Diese Liposome sind kleinste Partikel, die sich aus einzelnen Lipiden zusammensetzen.
Lipide als Grundbausteine des Körpers
Als Lipide bezeichnet man Fette, die im Körper viele wichtige Funktionen übernehmen. Es sind hoch konzentrierte Energiespeicher und Signalträger. Lipide sind überdies körpereigene Strukturbausteine und erfüllen wichtige Funktionen im Körper.