Produktsuche:

Krytox – NVH Schmierstoffe zur Reduzierung von Fahrzeuggeräuschen2019-12-04T12:07:45+01:00
  • Entdecken Sie unsere Produkte

Krytox™ – NVH Schmierstoffe zur Reduzierung von Fahrzeuggeräuschen

Blog picture 1 - Krytox - NVH-Lubricants for automotive noise reduction

NVH oder Noise (Geräusch), Vibration (Vibration) und Harshness (Rauheit) sind einige der größten Herausforderungen eines Fahrzeugingenieurs und Grund für die meisten Gewährleistungsansprüche von Kunden. Fast alle dieser Nebengeräusche entstehen durch mechanische Erschütterungen zwischen einzelnen Teilen und Metallteilen oder zwischen Reifen und Unebenheiten oder Rauigkeit der Fahrbahndecke.

Ruhe ist Gold

Rolls Royce war immer stolz auf sein Markenzeichen, dass das einzige was man während einer Fahrt bei 110 km/h in einem ihrer Autos hören konnte, das Ticken der Uhr war. Heutzutage jedoch legen Kunden auf jeder Ebene, von preisgünstig bis luxuriös, großen Wert auf Komfort und Fahrerlebnis.

Schmierstoffe spielen dabei eine Schlüsselrolle, diese hohen Ansprüche zu erfüllen, indem sie störende Geräuschentwicklung, Quietschen und andere operationale Nebengeräusche verhindern. Daneben sind sie mit einer extrem niedrigen Aufwandsmenge kaum riechbar und sichtbar und dennoch leistungsstark, ohne Kunststoffe und Stoffe im Fahrzeuginnenraum zu beeinträchtigen.

Die Prognose lautet Geräuschreduzierung

Zum Schutz vor Windgeräuschen, Wasser und Schmutz werden elastomerische Dichtungen eingesetzt, um Autotüren, Schiebedächer und Heckklappen zu versiegeln. Doch manchmal werden die Dichtungen selbst zu einer unerwünschten Lärmquelle. Wie bereits erwähnt entsteht das Problem durch die gleichzeitigen Bewegungen unterschiedlicher Komponenten zueinander. Die dadurch erzeugte Oberflächenreibung und der Stick-Slip Effekt führen zu lästigen Quietsch- und Knarzgeräuschen.

Doch mit der richtigen Schmierung kann man diesen Problemen entgegenwirken. Deshalb werden PFPEs wie z. B. die Krytox™ GPL Serie fast überall in der Industrie eingesetzt. Ihre ausgezeichnete Resistenz gegenüber Auswaschung durch Regen, Autowäsche, Straßenchemikalien und Austrocknung sowie ihre geringe Flüchtigkeit und ihre Kompatibilität mit chemisch empfindlichen Elastomeren macht sie zu einer idealen Lösung.

Beleuchtung einer Schiebedach-Herausforderung

Ein großer US Motorenhersteller, der mit einem weltbekannten italienischen Schiebedach-Zulieferer zusammenarbeitete, hatte ein neues abnehmbares Schiebedach im Angebot, das dem Kunden mehr Nähe zur Natur vermitteln sollte. In der neuen Konstruktion waren drei Teile enthalten: zwei abnehmbare Dachelemente und ein Metallrahmen, die durch zwei Dichtungen miteinander verbunden waren.

Das Problem war, dass die Verbindungsstellen aufgrund von Vibration quietschten. Es musste eine Lösung zur Geräuschreduzierung gefunden werden, die auch bei Temperaturen zwischen 40 und 100°C funktionstüchtig war.

Aufgrund seiner EPDM-Qualitäten und der leichten Handhabung mittels eines einfachen Pinsels bei der Fertigung wurde ein Öl der Krytox™ automotive Serie gewählt. Umfassende Tests mit dem Produkt hatten zum Ergebnis, dass alle Geräusche verschwunden waren.

Warum Krytox™ Performance Lubricants funktionierten:

  • Geeignet für breite Temperaturbereiche
  • Leichte Anwendung
  • Hohe EPDM Qualitäten
  • Keine Geräuschentwicklung bei ausgiebigen Tests

Die Inside Story

Quietschen, Vibration, Klappern… auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Automobilmarkt können solche Erscheinungen von Kunden wie auch von Kritikern als Zeichen minderer Qualität wahrgenommen werden. Aus diesem Grund verwenden die Hersteller sehr viel Zeit und Geld auf die Entwicklung von Innenraum-Systemen, die nicht quietschen. Diese werden dann auf unwegsamen Fahrbahnen und mit speziellen Schüttelanlagen getestet.

Wenn es jedoch um den Fahrzeuginnenraum geht, mögen Kunststoffe vielleicht kostengünstig sein, Formstabilität liefern und ästhetisch gut aussehen, doch oft neigen sie zu Quietschgeräuschen, wenn sie mit anderen Materialien in Kontakt kommen.

Hochleistungsschmierstoffe wie das Krytox™ GPL 205 können dieses Problem lösen. Seine Kompatibilität mit amorphen Polymeren, seine geringe Flüchtigkeit sowie die Beständigkeit gegenüber Austrockung während der Lebensdauer eines Fahrzeugs verhindert von Anfang an die Entstehung von Qietschgeräuschen.

Dem Sitz des Problems auf den Grund gehen

Ein brasilianischer Hersteller von luxuriösen Autositzen hatte zahlreiche Rückrufaktionen und Beschwerden aufgrund von störenden Quietschgeräuschen, die in den metallischen Kopfstützenschienen erzeugt wurden. Diese waren typischerweise nicht geschmiert worden, doch nun erkannte der Hersteller die Notwendigkeit, die Erwartungen seiner Kunden zu erfüllen.

Schmierung war die Antwort. Das Krytox™ Team empfahl ein mit Metallschienen und -führungen kompatibles leichtes Öl mit einfacher Anwendung auf sauberen Metalloberflächen während der Fertigung der Sitze. Die niedrige Viskosität des Krytox™ Öls zusammen mit seiner hohen Benetzungsfähigkeit von Oberflächen sorgt für einen sehr dünnen Schmierfilm, der während der Fertigung genau an seinem Platz verbleibt.

Warum Krytox™ Performance Lubricants funktionierten:

  • Bessere Kompatibilität mit Metallen
  • Einfache Anwendung
  • Geringe Viskosität kombiniert mit hoher Oberflächenbenetzungsfähigkeit
  • Verbleibt genau dort wo es aufgetragen wurde
  • Weniger Lecks und Ausfälle

Weitere Informationen über unsere Materialien und Kompetenzen erhalten Sie bei Costenoble. Sie können auch mit uns besprechen, wie wir unsere Zusammenarbeit gestalten können, um Ihre spezifischen Bedürfnisse zu erfüllen.

Font: www.chemours.com, Performance Lubricants – NVH Lubricants for automotive noise reduction – Krytox
All picture copyrights: © Image courtesy of Chemours and DDP

Originalbeitrag von DGE Smart Specialty Chemicals zu finden unter: https://dge-europe.com/nvh-lubricants-automotive-noise-reduction/

Zusätzliche Informationen:

Automobillager White Paper und Infografik

Blog picture 2 - Krytox - Car

Link zum e-Book

Diese spannenden Seiten dokumentieren, wie Chemours, ein führender Experte und Hersteller von Schmierstoffen für den Automobilbereich, mit seinen auf langjähriger Erfahrung basierenden Krytox™ Schmierstoffen die Lebensdauer kritischer Komponenten erhöht, so dass die Lager effizient laufen und länger halten.

> Mehr Informationen über Chemours Krytox Produkte und ihre Leistungsfähigkeit erhalten Sie via E-Mail oder über unser Kontaktformular

> zurück zu den News