Die Costenoble-Familie bekommt Zuwachs. Die eigens für die Übernahme gegründete Tochter CorPro GmbH führt in Zukunft die Geschicke der Traditionsmarke Tectyl.
Übernahme zum Vorteil der Kunden
Die CorPro GmbH übernimmt Marke, Produkte und Vertrieb in der EMEA-Region vom amerikanischen Großkonzern Valvoline und verspricht seinen Kunden durch Fokussierung auf das Kerngeschäft Tectyl und flache Unternehmensstrukturen mehr Flexibilität, eine schnellere Reaktionszeit und höhere Zuverlässigkeit.
Transformation über den Jahreswechsel hinaus
Bis zum Ende des Jahres sollen die ersten Schritte der Übernahme abgeschlossen sein. Anfang kommenden Jahres dann soll der Übergang der Geschäftsprozesse von Valvoline zur CorPro GmbH abgeschlossen werden.
Kurzfristige Verbesserung und langfristige Ziele
Zunächst einmal sollen die Geschäftsprozesse zur reibungslosen Übernahme der Kunden abgestimmt und angepasst werden. Mittelfristiges Ziel der CorPro GmbH ist es dann, Produktion und Lieferfähigkeit zu optimieren. Langfristig soll die Marke Tectyl ausgebaut und als führende Marke für Korrosionsschutz etabliert werden. Daneben steht auch die technische Weiterentwicklung der Produkte im Fokus.
Unabhängigkeit vom Mutterunternehmen
Die CorPro GmbH arbeitet eigenständig und unabhängig von Costenoble. Trotzdem ergeben sich einige Synergie-Effekte, die zum Vorteil beider Unternehmen wie auch der Kunden sind. Neben einem Teil der Mitarbeiter erwirbt die CorPro GmbH auch Labor- und Forschungsressourcen, um die Produkte weiterzuentwickeln.
Bewährte Produkte für die Zukunft rüsten
Die Produkte der Tectyl-Serie sind teilweise bereits seit Jahrzehnten auf dem Markt und haben sich in zahlreichen Anwendungen bewährt. Doch auch gestiegenen Anforderungen machen auch vor Traditionsprodukten nicht halt. Die CorPro GmbH wird daher alle neu erworbene Erfahrungen und bestehendes Wissen bündeln, um die Produkte zukunftsfähig zu machen.